Partnervisum - Die Änderungen im Überblick
Sie planen ein Partnervisum für Australien zu beantragen?
Wer derzeit mit dem Gedanken spielt, einen Antrag für einen Partner in Australien zu stellen, sollte wirklich aufpassen. Schnell wechselnde Änderungen im Antragsverfahren überfordern derzeit auch erfahrene Australienreisende.
Wir fassen die aktuellen und geplanten (!) Änderungen in einer Artikelserie übersichtlich zusammen:
Partnervisum Australien
Im Rahmen des für das Finanzjahr 2020-2021 am 11.05.2021 verkündeten Bundeshaushalts hatte die australische Regierung bereits angekündigt, bis Ende 2021 Reformen zur Stärkung der Integrationserfolge des Partnervisumprogramms einzuführen. Das neue Antragsverahren für ein Partnervisum Australien ist nun ab 2022 in Kraft getreten.
Die ab 2022 geplanten Änderungen für das Partner Visum Australien
Dazu sollen gehören:
- Einführung von englischen Mindestsprachanforderungen (‚functional English‘) für
- Antragsteller vom Partner-Visum sowie
- deren Sponsor, soweit diese/r dauerhaft in Australien ansässig ist; und die
- Anwendung des im Migration Amendment (Family Violence and Other Measures) Act 2018 festgelegten Sponsoring-Rahmens auf das australische Partner-Visum Programm.
Partnervisum Australien in 2022: Fakten und Voraussetzungen im Überblick
Das australische Partnervisum erlaubt dem Partner oder Ehepartner eines australischen Staatsbürgers oder Dauervisuminhabers (Permanent Residence) mit ständigem Wohnsitz in Australien, in Australien zu leben. Ein Partnervisum (subclass 801) ist ein für zwei Jahre temporär gültiges Visum, das im Anschluss dann zu einem permanent gültigen Partnervisum (subclass 820) führen kann. Benötigt werden dazu zwei Visumanträge vom nicht-australischen Partner sowie künftig ein Sponsorship-Antrag (Sponsoring) vom australischen Staatsbürger oder Permanent Resident.
Derzeit werden australische Sponsoring- und Partnervisum-Anträge zum selben Zeitpunkt gestellt.
Neu ist, dass im Rahmen der Reform vorgesehen ist, dass zunächst Sponsoring-Anträge genehmigt worden sein müssen, bevor das eigentliche temporäre Partnervisum beantragt werden kann.
Im Rahmen der Änderung werden nun auch den Sponsoren Verpflichtungen auferlegt inklusive zivil- und verwaltungsrechtlicher Sanktionen für die Verletzung von Verpflichtungen.
Während das Partner-Visumprogramm in der Vergangenheit (und derzeit noch) keine Anforderungen von englischen Sprachkenntnissen stellt(e), verlangen die bevorstehenden Reformen des Partner-Visums von Visumantragstellern und auch ihren in Australien dauerhaft ansässigen Sponsoren den Nachweis eines funktionalen Englischniveaus.
Alternativ den Nachweis, dass sie vor Beantragung des letztlich permanenten Partnervisums angemessene Anstrengungen unternommen haben, um Englisch zu lernen. (Angemessene Anstrengungen sollen das Absolvieren von 500 Stunden kostenlosen Englischunterrichts durch das Adult Migration English Program (AMEP) umfassen.)
Was bedeutet nun ‚functional English‘ für das australische Partnervisum?
Funktionale Sprache ist Sprache, die nach australischem Verständnis verwendet wird, um verschiedene Funktionen auszuführen, z.B. Anfragen stellen, zustimmen, Ratschläge erteilen, um Erlaubnis bitten, sich beschweren usw. Das Erlernen der funktionalen Sprache vermittelt Lernenden die Fähigkeit in unterschiedlichen Alltagssituationen effektiv zu kommunizieren.
Zum Nachweis dieser Fähigkeit können die folgenden Prüfungsergebnisse dienen:
- IELTS Test (Academic oder General Training) mit einem durchschnittlichen Score von mindestens 4,5 basierend auf den 4 Testkomponenten (Reading, Listening, Writing and Speaking)
- TOEFL iBT mit einem Gesamtscore von mindestens 32 basierend auf den 4 Testkomponenten Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören
- Pearson Test of English Academic (PTE Academic) mit einem Gesamtscore von mindestens 30 basierend auf den 4 Testkomponenten
- Cambridge-Englisch: Advanced (CAE) mit einem Gesamtscore von mindestens 147 basierend auf den 4 Testkomponenten oder
- Sie sind Staatsbürger von Grossbritannien, den USA, Kanada, Neuseelands oder Irland, etc.
Weitere Infos zum Partnervisum Australien:
Newsflash: Reisen nach Australien wieder möglich.
Australien öffnet die Grenzen für bestimmte Visum-Klassen. Alle Informationen zur Einreise nach Australien haben wir hier im Überblick zusammengefasst:
Einreisebestimmungen Australien 2022
Workshop für Familienunternehmen und Selbstständige
Wir erklären, wie das Ganze funktioniert und wie Sie das Thema Australien als Familienunternehmen konkret anpacken können:
Mehr zum Thema Visum Australien
AKTUELLES: Visum Australien auf einen Blick
Referenz: "Partner", "Visum", "Partnervisum"