Elternvisum Australien - Neue Visaklasse ab 2020
Am 28.11.2018 kündigte die australische Regierung bereits die Einführung einer neuen, befristeten Visum-Option für Eltern und Großeltern australischer Staatsbürger bzw. Dauervisuminhaber an. Diese neue Eltern-Visum soll einen ununterbrochenen Aufenthalt von bis zu fünf Jahren in Australien ermöglichen. Der australische Staatsbürger/Dauervisuminhaber hat dabei formell als Sponsor für die Eltern bzw. Grosseltern zu fungieren und volle finanzielle Verantwortung für alle aus ggf. benoetigter medizinischer Versorgung entstehenden Kosten zu übernehmen. Dies beinhaltet alle vom Visumhalter in Australien verursachten Kosten z.B. für Krankenhaus- und/oder Notfallbehandlung, Altenpflege etc.
Das relevante Antragsverfahren gliedert sich in zwei Stufen: erstens der Sponsorship-Antrag des australischen Kindes/Enkels (Sponsors). Nach Genehmigung des Sponsorenantrags würde der eigentliche Visumantrag folgen können.
David Coleman (Minister für Einwanderung und multikulturelle Angelegenheiten) erklärte, dass das neue Visum werde Familienzusammenführungen für viele Auswanderer in ganz Australien sicherstellen. Gleichzeitig werde der australische Steuerzahler jedoch durch strenge Richtlinien geschützt, die sicherstellten, dass durch alle Halter eines Eltern-Visum entstehenden Gesundheitskosten, einschließlich Krankenhaus-, Notfall- und Altenpflege, nicht vom australischen Steuerzahler übernommen werden müssen.
Weitere Infos zum Elternvisum im Überblick:
Neues Elternvisum Australien ab 2020
Kontaktieren Sie uns für eine Beratung, senden Sie uns einfach eine
Ich benötige Beratung zum Thema Elternvisum Australien
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema:
AKTUELLES: Visum Australien auf einen Blick